Exklusiv – die neue Laufsohle

Zeichnung für die neue Laufsohle von Senmotic

Brandaktuell haben wir die ersten Zeichnungen für die neue Laufsohle für die Laufschuhe bekommen. Der Designer und auch die Techniker haben sich sichtlich Mühe gegeben, unsere Ideen umzusetzen. Die neue Laufsohle sieht sportlicher und technischer aus. Das war auch so gewünscht. Ebenfalls wollten wir ein asymmetrisches Profil in der Sohle – für mehr Grip beim Laufen in Wald und Flur.

Die Sohle für die Laufschuhe ist statt 2,9 mm wie bei unseren jetzigen Modellen dann 3,9 mm stark. Laufschuhe legen ja mehr Kilometer zurück und wegen der Haltbarkeit haben wir 1 mm Materialstärke zugegeben. Davon gehen 0,5 mm auf das Profil. So hat das Profil der Laufsohlen dann eine Stärke von 1,5 mm. Das Profil ist auch minimal in der Gravur breiter, damit Dreck und Steine besser von selbst wieder herausfallen können.

Seitenprofil unserer neuen Laufsohle für Barfußschuhe

Von der Seitenkontur ist die Sohle so ähnlich gehalten wie unsere jetzige Sohle. Vorn haben wir eine Kappe an der Sohle, die schützt das Leder. Hinten im Fersenteil ist die Laufsohle wieder hochgezogen. Von der Seite sehen Sie, wie die Sohle wie bei einer Welle im vorderen Drittel etwas ansteigt und dann in Richtung Vorderkappe wieder absinkt. Diese Welle nennt man im Fachjargon “Spoiler”. Den Spoiler haben wir auch innen und außen an den jetzigen Sohlen. Er sitzt genau an den hochbelasteten Stellen am Schuh, wo der Fuß abknickt um sich abzustoßen. Da sich diese Konstruktion bei unseren jetzigen Barfußschuhen bewährt hat, haben wir sie auch wieder mit in das Lastenheft für die Sohlenentwicklung der Laufschuhe geschrieben. In ca. 6 Wochen können wir Ihnen dann die ersten Bilder der echten Sohlen präsentieren. Also bis dahin… bitte schön neugierig bleiben. Senmotic Barfußschuhe - Smilie Wink

Neue Laufsohle für Barfußschuhe

Update 15.06.14

 

Frisch aus der Form: Die neue Laufsohle für unsere Barfußschuhe als Laufschuhe. Das Profil ist etwas weiter geschnitten, damit sich die Sohlen besser selbst reinigen. Das Material ist das gleiche Material wie bei unseren jetzigen Laufsohlen - schließlich hat sich die jetzige Sohle seit drei Jahren bewährt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Holger (Freitag, 13 Juni 2014 12:17)

    Hallo Senmotic Team,
    gibt es hier eigentlich was neues? Die Laufsaison macht ja schon fast wieder Pause, um nach den Sommerferien wieder durchzustarten. Gibt es schon Termine für den neuen Laufschuh?

  • #2

    Senmotic - Team (Freitag, 13 Juni 2014 13:39)

    Die Laufsohle haben wir schon fast fertig. Muss jedoch technisch noch mal überarbeitet werden. Die Schäfte liegen auch gerade beim Designer und müssen noch mal an einigen Stellen überarbeitet werden. Also es zieht sich noch.....

  • #3

    Senmotic - Team (Sonntag, 15 Juni 2014 15:41)

    Kleiner Nachtrag: Oben haben wir ein richtiges Bild der neuen Laufsohle eingefügt.

  • #4

    Marko (Sonntag, 22 Juni 2014 23:01)

    Laufsohle? gibt es dann bald einen Senmotic Laufschuh? Das wäre schön eine sportliche variante, welche auch Kinder im Sportunterricht tragen können. Vielleicht sogar mit weißer Sohle oder Sohle welche nicht abfärbt? Ich bin SPortlehrer und würde am liebsten Barfuß mit den Kindern arbeiten. Die rechtliche Situation ist in Deutschland diesbezüglich Problematisch. Barfußschuhe sind dafür natürlich dann perfekt.

    LG Marko

  • #5

    Senmotic-Team (Montag, 30 Juni 2014 16:09)

    Zu Ihren Fragen:

    1. Ja
    2. Ja
    3. Ja

    Die Laufschuhe sind (erstmal) für Erwachsene...

  • #6

    detlef (Montag, 03 November 2014 00:28)

    wann?
    wann?
    wann?
    ...
    seit dem 30. Juni ist ja nun schon wieder etliche Zeit vergangen.
    Und meine Laufsaison ist erst unterhalb von 10 Minusgrad beendet...!